Über Halvar

Ein wenig Geschichte

Halvard Nordfjaeran wurde in 1958 auf der üppigen Halbinsel Frosta bei Trondheimsfjorden geboren. Seine Kindheit in Trondheims Küchengarten (so nennt man diese landwirtschaftliche Gegend) war glücklich und sicher.

"Meine beiden Eltern waren immer gutherzig, es hat nie Streitereien in unserer Familie gegeben. Sie hatten eine kleine Farm die uns versorgt hat. Ich habe sehr früh gelernt zu arbeiten, ich war froh, dass ich es tat. Die Farm war beim Meer, so das Lernen zu schwimmen war für mich genauso natürlich wie zu gehen. Ich hatte eine Menge Freunde gehabt und wir hatten immer viel Spaß mit einander. Ich könnte mir keine bessere Kindheit wünschen. Ich habe Fußball gern gespielt und auch andere Sportarten gemacht".

Halvard erzählt  uns, wie im Alter zwischen 3 und 7 Jahren, entdeckte, dass er wie er im Voraus wissen könnte, was passieren soll. Er hat festgestellt  zum Beispiel wie ein Ereignis nie stattfinden würde, wenn er darüber mit jemandem gesprochen hat. Wenn er aber darüber nicht gesprochen hat - ereignete es sich. Deswegen glaubte ihm auch keiner. Er sagt auch, dass wenn er ungefähr 10 Jahre alt war, hat er das Gefühl bekommen, dass er adoptiert wurde:

"Ich habe gefühlt, dass meine Mutter und mein Vater nicht meine leiblichen Eltern waren, aber dabei wusste ich doch, dass es nicht stimmt. Ich hatte dieses komische Gefühl mehrmals bekommen und wollte unbedingt rausfinden, was dahinter steckt. Anfang 1990 habe ich eine Antwort bekommen, was das bedeutet. Ich habe einen bekannten Psycholog, Rune Amundsen, aufgesucht, der in die Reinkarnationstherapie geglaubt hat, und habe ihn um Hilfe gebeten, meine vergangenes Leben zu besuchen. Ich habe ihm über meine Erfahrungen, die ich als Zehnjähriger hatte, nicht erzählt. Innerhalb von ein paar Stunden, habe ich 4 von meinen früheren Leben besucht. In einem meines Lebens war ich ein Schmied in einem Dorf in Skaane und ich habe Hufeisen gemacht. Ich habe gefühlt, dass ich traurig war, aber konnte den Grund dafür nicht feststellen. Danach habe ich gespürt, dass ich 1 Jahr alt bin, ich lag auf dem Tisch und meine Eltern meinten, dass sie zu arm sind um sich zu leisten, mich zu behalten. Dieses Gefühl, dass ich während der Reinkarnationstherapie empfunden habe, war sehr stark und wahr und konnte auf keine andere Art und Weise interpretiert werden."

Halvard hat sich schon als Teenager für Naturmedizin interessiert. Er las Bücher darüber und hat mit Kräutertee experimentiert. Nach der Hochschule in Frosta und 2 Jahren Berufsschule arbeitete er einige Zeit in Trondheim. Er besuchte Segelschule in Trondheim und hat 1 Jahr auf See verbracht, aber das hat ihm nicht gefallen. Als er ungefähr 20 war, hat er beschlossen, Homöopath zu werden. Er hätt all die nötige Information gesammelt über das Studium an der Norwegischen Akademie der Naturmedizin. Aber das Gefühl, dass er kein Studium braucht und dass er schon jetzt die Möglichkeit  besitzt andere Dinge zu machen, haben ihn veranlasst, sein Entschluss zu ändern. In 1980 übersiedelte er nach Tønsbergs und fand eine Stelle beim Postamt. Aber kurz bevor er seine neue Arbeit begann, fand er einen Zeitungsbericht, der seine Aufmerksamkeit weckte:

"Das geschah am 14. Juni 1980. Der Zeitungsbericht über einen Mann aus Byneset  der könnte Blutungen stoppen und auch andere Dinge machen. Er sagte, dass er ein Familienmitglied sucht, der mit dieser Tradition fortfährt. Es könnte nicht einfach irgendjemand sein, diese Person sollte entsprechende Qualifikationen haben. Der Mann in Byneset war Petter Nistad, Cousin meiner Mutter. Sie rief ihn an und erzählte ihm, dass ich an der Naturmedizin großes Interesse hatte. Peter hat uns gebeten, ihn am Wochenende zu besuchen. Wir haben ihn aufgesucht  und haben über alles Mögliche geplaudert und ein wenig auch über seine Fähigkeiten. Er hat mir das Buch von Marcello Haugen gegeben und hat gebeten es zu lesen um festzustellen, ob es mich inspiriert. Nach ein paar Tagen, rief er an und bat mich alleine rüberzukommen. Er hat mit mir darüber gesprochen wie man das Bluten stoppen kann und auch über andere Sachen, er erwähnte auch, dass als er das zum ersten Mal meine Hand genommen hat, hat er sofort gespürt, dass ich außergewöhnliche Fähigkeiten besitze und würde deswegen gerne, mich zu seinem Nachfolger machen. Nach diesem Gespräch, habe ich ein paar Male mich selbst geschnitten und jedes Mal wenn ich das gemacht habe, was Petter mir erklärt hat, stoppte die Blutung".

In Tonsberg, hat Halvard  zum ersten Mal ein Kurs in Yoga und Meditation besucht. Das war der Wendepunkt und er hat grundliegende Erfahrungen gemacht, auch was Visionen und Vorahnungen betrifft. Zur gleichen Zeit, als er angefangen hat am Postamt zu arbeiten, begriff er, dass dieser Beruf nicht  für ihn war. Er nahm eine andere Stelle in der Fabrik in Jarlso an und bestellte viele Bücher aus England, wo es sich über Energien handelte, aber er hat sie nie gelesen. Danach passierte ein Ereignis, dass sein ganzes Leben veränderte:


"Ich habe jeden Morgen meditiert und bin nachmittags joggen gegangen. Tief  in mir habe ich diese besonderen Fähigkeiten gespürt, aber dabei wusste ich auch instinktiv, dass ich sie nicht  zu früh zum Vorschein bringen darf. Aber am 7 Februar 1982 habe ich eine Bestätigung dafür bekommen, dass die Zeit endlich reif ist. Mein Fuß hat mir seit drei Tagen weh getan und ich fand das zunehmend irritierend, weil ich nicht mehr joggen gehen konnte. Als ich von der Arbeit nach Hause kam, habe ich das Gefühl gehabt, dass ich meine Hände über diesen Schmerzpunkt  halten sollte. Das tat ich auch und habe sofort die Energie gespürt die meine Schmerzen durch meine Zähe herausgleiten lies.

Am nächsten Tag in der Fabrik, habe ich meinen Mitarbeitern darüber erzählt und habe sie gefragt, ob jemand unter Schmerzen leidet. Einer von denen sagte, dass er Schmerzen in seiner Schulter hat und er war schon 36 Male bei der Physiotherapie, aber ohne jeden Erfolg. Ich fragte, ober er mein Versuchskaninchen spielen würde und er willigte ein. Er kam zu mir am gleichen Abend nach Hause und schien genauso aufgeregt wie ich selbst. Nach 35 Min hat er gesagt, dass seine Schmerzen in der Schulter, genauso wie seine Schmerzen im Arm, über die er mir überhaupt nicht erzählt  hat, plötzlich weg sind. Am nächsten Tag haben ihn mehrere darüber gefragt, wie unser kleine Experiment verlief, und er antwortete, dass die Schmerzen weg waren. Aber alle fragten sich, ob das für immer ist, oder ob der Schmerz  zurückkommt.  Zwei  Wochen später war er immer noch schmerzfrei und mehr Menschen wollten von mir behandelt werden, und danach ihre Familien und Freunde.

"Kurz danach hatte ich Hände voll zu tun - abends und am Wochenende, deswegen musste ich auch eine Entscheidung treffen: weiter im Fabrik zu arbeiten oder heilen. Die beide konnte ich nicht machen – das wird zu ermüdend. Wochenende habe ich Hausbesuche gemacht, Patienten aus Vestfold, Oslo, Sandefjord, Porsgrunn, Skien auch der Süd- und Nordküste entlang. War in vielen Krankenhäusern und behandelt."

"Schnell war ich abends sehr viel los und an den Wochenenden und vor den Ferien hatte ich eine Entscheidung zu treffen; Fabrikarbeit oder Heilung, weil ich nicht beide halten konnte; es war zu anstrengend. An den Wochenenden ging ich zu Hause die Menschen in Vestfold und anderswo. Oslo, Sandefjord , Porsgrunn, Skien und entlang der Südküste bis Lindesnes, und weiter nördlich. Ich besuchte viele Krankenhäuser die Behandlung zu verwalten. "

Dann hat man Heiler, "Glaubensheiler" und "Menschen mit heilenden Händen" genannt. Halvard sagt, er wollte eine von dieser Heilerin kontaktieren, um mehr über ihre Heilungstechniken zu erfahren. Das gelang ihm nicht, weil jedes Mal kam etwas dazwischen.

Später hat er auch verstanden warum. "Es war so, als ob ich die Techniken der anderen Heiler nicht lernen dürfte, da es meine eigenen Methoden, die für mich die einzig richtigen waren, ruinieren konnte".

Der Glaubensheiler “oder die“ Person mit heilenden Händen“, ist nicht ganz korrekte Beschreibung, da man nicht unbedingt physischen Kontakt mit der Person braucht. Man kann auch die Aura heilen oder aus der Entfernung. Und nicht jeder ist damit vertraut, wie sich die heilenden Hände anfühlen. Jemand kann fühlen, dass die Hände kalt  sind, eiskalt sogar. Am Anfang, habe ich Patienten kennengelernt, die gedacht haben, dass wenn sie diese Kältespüren, die von meinen Händen ausgeht - heißt es, dass sie an Krebs erkrankt  sind. Das stimmt aber nicht. Jeder fühlt die Heilung auf verschiedene Art und Weise, und alle Gefühle sind sehr individuell. Wenn man etwas fühlt, das bedeutet, dass man auf Heilprozess positiv reagiert; aber wenn man nichts am Anfang fühlt, heißt es trotzdem nicht, dass die Heilung nicht funktioniert. Nicht  jeder kann auf gleiche Art das spüren, was in seinen Körper sich abspielt. Und es kann auch großen Unterschied in den Gefühlen geben, entsprechend dem woran die Person erkrankt  ist oder woran man früher gelitten hat. Einige brauchen mehrere Behandlungen, bevor sie eine Besserung feststellen, weil manchmal braucht man mehr Zeit um die Blockaden zu lokalisieren und beseitigen. Die Person kann Reaktionen und Symptomen kriegen, die gleichen wie in der Vergangenheit, aber in verkehrter Reihenfolge, weil die Heilung ist wie Abspielen eines Filmes vom Ende. »

Im Sommer 1982, beschloss Halvard, Heilungen Vollzeiten durchzuführen. Er kehrte nach Frosta zurück und behandelte Menschen ganzen Sommer lang. Er mietete ein Haus in Barkaaker der für Patientenempfang gut geeignet war - es hatte das Buero und Empfangszimmer im Erdgeschoss und die Wohnung im ersten Stock.

Auf dem speziellen Kurs für Heiler in 1982 den Halvard besucht hat, wollte er neue Techniken erlernen und auch die gleichgesinnten Menschen mit Heilungsgabe kennenlernen. Aber das war eine Enttäuschung:

"Es waren ganz ordinäre Menschen, die Heilung entweder als Beruf ausüben wollten, oder fanden es, sowie das Erlernen verschiedener Meditationsmethoden interessant. Das einzig Wichtige war, dass ich die Methode gefunden habe, die für mich genau passte und bei der ich auch bleiben wollte. Das Vertrauen in diese von mir entdeckte Heilmethode war vom Anfang da, weil ich von meinen spirituellen Begleitern geführt wurde und sie haben mir immer den richtigen Weg gezeigt wie ich mein Ziel erreiche, auch in Bildern."

Die Menschen aus dem ganzen Land, die von Halvard behandelt wurden, haben über andere Heiler mit ähnlichen Qualitäten berichtet:

"Viele haben schon früher Behandlungen bekommen. Ich habe festgestellt, dass Patienten aus Trondelag und Nördlichen Teilen von Norwegen am einfachsten waren: die haben keine Fragen gestellt. Sie haben sich an die Heilungen schon gewöhnt. Aber Patienten aus dem Süden von Dovre, außer diejenigen die von Marcello Haugen wussten, die waren den alternativen Heilungsmethoden weniger aufgeschlossen, und bevorzugten traditionelle Medizin. Aber wenn die traditionellen Ärzte ihnen so gut helfen konnten, warum kamen sie schließlich zu mir? Es war auch viel Misstrauen mir gegenüber, aber ab 1990, machten Zeitungen und Fernsehen  meine Heilungsmethoden im ganzen Lande bekannt.


Halvard glaubt daran, dass das Heilen eine eingeborene Gabe ist:

"Genau wie mit all den anderen Begabungen, sei es das Talent zu Singen, oder Schauspieltalent – nicht jeder wird damit geboren, und so ist es auch mit Heilen. Deswegen bin ich sehr gegen all die Seminare, die behaupten, dass nach der Absolvierung solch ein Seminars, jeder wird nun zum Heiler. Das Ziel solcher Versprechungen liegt daran, möglichst mehrere Menschen für diese Seminare zu gewinnen. Jeder kann uebers Heilen lernen, aber nicht  jeder kann ein Heiler werden, wenn aber man eingeborene Begabung dafür hat, braucht man so einen Kurs nicht unbedingt. Es kann vorteilhaft  sein und auch umgekehrt, abhängig davon wie gut man versteht, was gut ist und was nicht. Seit 1990 hat  es sehr viele Kurse und Seminare gegeben, die sich mit Heilen und Selbstentwicklung beschäftigen. Neue Heilungsmethoden tauchen immer auf: Körperspiegel System, Reiki, chirurgisches Heilen, Theta Heilen usw. All das sind nur verschiedene Namen und Phrasen, um die möglichst  interessant  zu machen. Um Menschen glauben zu lassen, dass sie etwas Neues, etwas Besonderes entdeckt  haben. Warum es nicht einfach zu sagen; Du lernst heilen nur dann wenn Du entsprechende Begabungen hast? Einen Kurs zu besuchen, verschiedene Techniken erlernen, Symbole, neue Worte und Phrasen - das ist alles völlig in Ordnung, wenn es einem gefällt. Es gibt viele die gar nicht verstehen wie das Heilen funktioniert, und deswegen sind sie fest daran überzeugt, dass sie sich zu einem Heiler ausbilden können. Man kann natürlich viel Interessantes während solch eines Kurses erfahren, aber man muss auch verstehen was richtig ist und was falsch»

"Es gibt verschiedene Stufen beim Erlernen der Heilungsmöglichkeiten. Manche sind stärker, manche schwächer, manchen helfen begabten Menschen ihren vollen Potenzial zu entfalten. Auf diese Art und Weise kann man davon profitieren, was man während des Kurses erlernt hat. Wenn Du von Natur ein starker Heiler bist, brauchst Du dich nicht mit zu vielen verschiedenen Techniken zu beschäftigen."

"Es gibt auch manche die durch solche Wochenendkurse total verworren bleiben. Normalerweise gibt es starke Energie in der Gruppe und deswegen können viele gute Resultate bekommen bei Behandlungen von Muskelverspannungen, Stresskopfschmaerzen und anderen einfacheren Sachen. Wenn sie damit Erfahrung gesammelt haben, denken sie, dass sie alles bewältigen können und fangen an, über ihre Fähigkeiten zu sprechen, erstellen eine Preisliste und machen erste Termine. Viele hatten Pech gehabt beim Aufsuchen solcher "Heiler". Sie meinen danach, dass sie die Heilung ausprobiert haben, die funktioniert bei ihnen nicht und die glauben daran nicht mehr. Und das Problem liegt nur dort, dass sie keinen richtigen Heiler aufgesucht haben. Wie es dem auch sei - keiner kann jedem helfen, nicht einmal ich. Aber ich bin trotzdem imstande, den meisten Menschen die sich an mich wenden zu helfen."

 Wenn jemand Halvard danach fragt, welche Art von Heilung er praktiziert, antwortet er:

"Für mich gibt es nur eine Art Heilung - die natürliche. Spirituelle Heilung. Es ist kein therapeutisches System wie Akupunktur, Homöopathie, Reflexology oder sonst was und deswegen kann es nicht erlernt werden. Es ist eingeboren. Andere Mitglieder meiner Familie aus früheren Generationen besaßen auch diese Gabe, aber sie haben die nie öffentlich benutzt, da es viel Misstrauen gegenüber solchen Menschen gab. Besonders unter Christlichen Gemeinde und Kirchenmitgliedern. Es ist noch nicht so lange her, dass die Hexenprozesse gegen Menschen mit diesen ungewöhnlicher Gabe stattfinden. Ich werde auch oft gefragt, ob ich es fühle, dass meine eigene Energie aus mir wie weggesaugt  ist. Nein, ich benütz nicht meine eigene Energie, und einiges vom "Goldstaub" fällt auf mich. Das bedeutet, dass ich immer "aufgeladen" bin. Wenn ich mich sogar nicht sehr wohl gefühlt habe, als ich die Behandlung anfing, fühle ich mich immer besser und energiegeladen danach.
Anfang 1982 beschloss ich immer offen zu sein und deswegen fließt immer meine gute Energie von mir über an jeden der in der Nähe ist und sie braucht. Wenn ich z.B in dem Zug sitze, am Telefon spreche oder im Geschäft in der Warteschlange stehe.

Es hat Personen gegeben, die glaubten, dass das Heilen illegal ist, da es durch entsprechendes Gesetz verboten ist. Es wäre dann schwierig, die Heilung anzubieten, ohne dabei zu Gesetzbrecher zu werden" 

"Viele wundern sich auch, was mache ich um mich selbst zu schützen. Dafür gibt es verschiedene Techniken, aber ich mache nichts davon. Wenn der Mensch dafür bestimmt ist, Heilung zu praktizieren, ist er auch automatisch beschützt.

 Manche denken auch, dass man überheilen kann, eine "Überdosis" an Heilung zu verabreichen. Das ist aber absolut unmöglich! Ich kenne überhaupt niemanden der von zu viel Liebe gestorben ist. Ich habe über Heiler gehört, die keine Patienten unter 18 Jahre akzeptieren, und das ist einfach dumm. Oder es gibt auch manche die glauben, dass man dürfte nicht die Patienten heilen, die darüber nicht wissen, oder daran nicht gefragt haben oder die ganze Methode nicht akzeptieren. Was ist wenn sie in Koma liegen? Oder wenn ein schrecklicher Unfall vor ihren Augen sich ereignet hat ? Sollte man also keinem helfen, der selbst danach nicht bitten kann? Entweder passiert gar nichts, oder wird meine Heilung auch helfen. Man muss aus dem klaren Verstand agieren - keinem wird durch die Heilung geschadet, egal ob er danach gefragt hat oder nicht."

"Viele haben mich auch gefragt, wie die Verabreichung einer Heilung orchestriert wird, da sie schon gehört haben, dass man sitzen oder liegen muss, total entspannte, meditieren und noch besser mit einer Kerze." Nun, stellen sie sich vor, ein Farmer geht in den Stahl und sagt zu seiner Kuh "Jetzt musst du dich hinlegen, dich entspannen und sei bereit, ein Teil des Heilungsprozesses zu sein. Ich zünde die Kerze an und dann musst  Du zusammen mit anderen Kühen und Kalben für eine Weile stillhalten." Du musst nicht ein Teil davon werden oder genau wissen wie es gemacht wird, sonst wird es nur zu einem negativen Effekt. Die heilende Energie stellt sich selbst auf den Körper ein, und macht was nötig ist. Man muss überhaupt nicht still sitzen und an bestimmte Symbole oder Mantras denken. Man würde vielleicht  bessere Resultate erreichen, wenn man sich einfach entspannt und lernt auf sich selbst  zu hören.

 In 1983 behandelte Halvard eine Frau die schwer krank war. Sie war Patientin an einem Rehabilitationszentrum. Der Arzt war von dem Resultat ihrer Behandlung sehr beeindruckt.

"Ihr Zustand besserte sich und der Arzt hat vorgeschlagen, dass ich das Zentrum regelmäßig aufsuche, um andere Patienten zu behandeln, und auch eine Frau die Großen Knoten an ihrem Hals hatte. Dieser Knoten löste sich innerhalb von 25 Minuten auf. Danach besuchte ich das Zentrum mehrmals, aber leider musste ich damit aufhören, weil der Arzt der das zugelassen hatte, könnte sein Arzterlaubnis verlieren. Die Behördendes  Norwegischen Medizinvereins sahen das nicht gerne, dass ein "Heiler" regelmäßig das Krankenhaus aufsucht. Es gefiel ihnen einfach nicht, dass die Menschen zu schnell genesen..."

In 1983 stellte Halvard fest, dass er auch die Länge von Armen und Beinen korrigieren kann:

"Das erste Mal habe ich das an einem Mädchen aus Valdres versucht. Eines ihrer Beine war einen cm kürzer als das andere. Ich habe sie gedehnt und danach konnte sie feststellen, dass sie gerade stehen konnte, mit beiden Füssen fest auf dem Boden. Das hat mich selbst derart  beeindruckt, dass ich seit Stunden einfach sprachlos war»

 In 1984 übersiedelte Halvard nach Valdres und mietete ein Haus in der Nachbarschaft Leira, mit einer Wohnung und einem Buero im 2. Stock und 2 Zimmern für Besuchern auf dem 1. Stock. Er hat viele nette Laute kennengelernt, nachdem sie verstanden haben, dass er ein seriöser Mensch ist. Seine Arbeit erregte viel Aufmerksamkeit und bald hatte er seine Warteliste Jahre im Voraus voll. Das hat seine Arbeit erschwert, weil er nicht wusste, was er machen soll, wenn jemand der schwer krank ist, ihn kontaktierte.

Im Sommer 1984 kontaktierte er die Menschen die in Svarga wohnte, wo Marcello gelebt und gearbeitet hat:

"Sie haben mich zu sich nach Hause eingeladen und es war sehr interessant mit ihnen zu sprechen. Es war auch eine kleine Kirche, erbaut von Marcello selbst. Es hatte ein kleines Zimmer mit einem Stuhl wo er meditierte. Ich habe mich auch hingesetzt und fing auch zu meditieren. Nach ein paar Minuten erschien Marcello und gab mir eine Nachricht.

In 1990 organisierte Halvard in einem Hotel in Fagernes Demonstration einer Heilung, er hat ein Inserat in der lokalen Zeitung aufgegeben, dass er die Beinlänge einer lahmen Person richten will.

"Das ist sehr bekannte Ursache für Probleme mit Rückgrat, Becken und Hüften. Es breitet sich aus bis in die Knie, Brust, Nacken und Kopf und das Rückgrat deformiert sich wie eine "S". Es war eine große Herausforderung und ich war nach dem Aufgeben des Inserates sehr aufgeregt. Ca. 27 - 28 Menschen erschienen, die genauso aufgeregt waren wie ich selbst. Vieles hat sich ereignet an diesem Abend und es gab eine große Überraschung"

Danach  hat Halvard mehrere Demonstrationen und auch sogenannte Heilung Versammlungen in verschiedenen Teilen des Landes organisiert. In diesen Heilungsversammlungen, setzen sich  alle Partizipanten  in einen Kreis und Halvard geht herum und verbringt mit jedem ein paar Minuten. Die heilende Energie fließt  im Kreis und jeder bekommt was ab. Auf einer solchen Demonstration in Trondheim, am 30 Dezember 1991,  waren ein Photograph und Reporter aus Adresseavisen  anwesend. Am nächsten Tag erschien folgender Bericht in der Zeitung:

"Kurz vor Halb drei am Nachmittag, humpelte Stig (26) mit Achselkruecken ins Zimmer 209 von Royal Garden Hotel. Seine chronischen Rückenschmerzen, die er seit 14 Jahren erduldete waren nicht mehr zu ertragen und so wollte er die letzte Möglichkeit auszuprobieren. 10 Min später Stig ging hinaus und die Krücken trug er in seiner Hand."

Halvard sagt, dass, wenn der Kreisarzt dies hörte, rief er an und fragte, was er durch die Ausübung wie dies bedeutete:

 Angeblich kannten sie mehrere Laute wie ihn und hielt sie alle für Scharlatane. Trotzdem nach der Erscheinung des Zeitungsartikels, rief mich einer der staatlichen medizinscher Vertreter an und hat mich gebeten, an einer Debatte im Radio, über das Thema Heilung, teilzunehmen.

Ich habe die Einladung akzeptiert und man hat mir mitgeteilt, dass es eine Radiosendung war, bei der die Menschen direkt anrufen können und Fragen stellen und ich kann sie beantworten. Viele haben sich gemeldet, um über das Thema zu diskutieren - manche waren positiv eingestimmt, aber die meisten waren feindselig. Ich fand das als merkwürdig, weil ich damit gerechnet habe, dass viele denen ich geholfen habe, sich auch melden werden. Nachdem die Sendung beendet war, sprach mich einer der Angestellten an. Er sagte mir, dass sie die Anweisungen hatten die meisten Menschen durchzustellen, die etwas Negatives zu sagen hatten. Am nächsten Tag haben mir viele Menschen die positiven Kommentare hatten gesagt, dass sie zwar angerufen haben, aber man hat sie nicht weiterverbunden.

Nach diesen Ereignissen beschloss Halvard in 1996 nach Stjordal zu übersiedeln. Er mietete ein Buero im Stadtzentrum und baute schnell einen Großen Kundenkreis auf. In diesen ersten Jahren, hat er auch verstanden, dass er auch andere Fähigkeiten besaß:

" Da waren einige Ereignisse, die nicht aus der physischen Welt stammten. Solche wie zu, was die Menschen verband, die Visionen der Vergangenheit, Nachrichten aus einer Parallelwelt. Wie zu, als ich mich auf Urlaub in Australien befand, erhielt ich eine Nachricht von einem spirituellen Wesen, dass ich das Einkaufszentrum im Surfers Paradise in Queensland auf alle Fäll vermeiden sollte. Danach stellte es sich heraus, dass es von 2 bewaffneten Männer überfallen war. Es war wie in einem amerikanischen  Film. Polizeijagd mit Autos und Hubschraubern.

Deswegen fing ich in 2003 die Schule für Hellseher in Kopenhagen zu besuchen. Das führte zu vielen interessanten Wochenendversammlungen. Ich habe die Antwort bekommen, die ich lange gesucht habe. Der Examinier für die Frühlingsprüfung in 2004, eine Person die ich nie in meinem Leben getroffen habe, bestätigte, dass ein Geist anwesend war und dass sein Name enthielt etwas wie "jos", er beschrieb wie dieser Geist aussah, und das er mit mir seit meinem 12. Lebensjahr war und mir überall auf meinem Lebensweg helfen wollte. Meines Großvaters Name war Josef und er starb in 1945.

Halvard ist fest davon überzeugt, dass es vor seiner Geburt fest bestimmt war, dass er heilen soll:

"Ich habe später verstanden, dass ich zu diesem Pfad von meinem 12 geführt wurde. Ob das eine Vorbestimmung ist, oder Pflicht, weiß ich nicht genau, aber das ist etwas was ich einfach tun muss. Ich habe ein Zeichen dafür in Marz 1985 bekommen, als ich in Leira lebte und habe gerade eine kleine Farm gekauft. Ein Freund hat mir mit Renovierung geholfen, damit  ich dorthin übersiedeln und mein Buero eröffnen könnte. Diese Farm war in der Nähe von einer Eisenbahn. Der Weg zur Farm verlief verworren und nicht horizontal. Es war wahrscheinlich in der Zeit erbaut, als es noch keine Autos gegeben hat, nur Pferde. Als wir einmal mit Renovierungsarbeiten eines Abends fertig waren, fuhren wir zu dieser Eisenbahn. Es war schon dunkel und es gab 15 cm Schnee. Wir müssten uns beeilen, aber dabei mussten wir aufpassen, nicht vom Weg abzukommen. Mein Freund hat das Lärm die sich nähernden Zuges gehört und wir sind in der letzen Sekunde aus dem Auto geflohen. Plötzlich bemerkte ich, dass ich mich eigentlich weit vom Auto entfernt, auf einem Hügel befinde. Es war kaum möglich innerhalb von vielleicht  4 Sekunden aus dem Auto, das vom Zug überfahren wurde, zu fliehen. Ich kann immer noch nicht verstehen, wie diese meine Flucht sich ereignet hat."


Halvard praktizierte Heilen vollzeitig seit 1982 und hatte keine Zeit, sich mit etwas anderem zu beschäftigen, deswegen muss er auch für seine Tätigkeit bezahlt werden:

"Es geht nicht um die Heilung selbst, sondern um die Zeit die ich dabei investiere. Ich habe so etwas wie einen festen Preis, aber ich habe auch viele Menschen umsonst geheilt oder mehr Zeit für sie geopfert, wenn ich spürte, dass es gar nicht anders geht.

Für manche Menschen tritt die Heilung ganz spontan an und die andere muss längere Zeit abwarten, wenn sie schon länger krank waren und wenn die Symptome kompliziert sind. Ich behandle nicht nur Symptome, sondern den ganzen Menschen, weil das ist das Fließen der Energie rund um den Körper, die bestimmt wie gut es ihnen geht. Die Heilung ereignet sich auf dem spirituellen Niveau, Geist beherrscht die Materie. Deswegen nimmt es manchmal mehr Zeit in Anspruch, weil alles verbunden ist und die Ursachen kann sich vor langer Zeit ereignet haben. Wenn die Menschen gesund bleiben wollen, dann müssen sie sich mit dem ganzen Problem beschäftigen und auf verschiedenen Ebenen. Aber sie sollten nicht zu sehr auf die Diagnosen hören, die sie von offiziellen Ärzten bekommen haben. Die sind nicht immer richtig. In 1980, wurden viele  mit Nervenproblemen diagnostiziert, in 1990, waren virale Erkrankungen  mehr populär. Es ist deswegen, weil die Ärzte keine Antwort dafür hatten, was mit Menschen wirklich los ist."

Als Halvard mit dem Heilen anfing, war er sehr begeistert zu sehen, wie die Menschen drauf reagieren:

"Besonders fand ich interessant, wie die Menschen aus meinem näheren Umkreis reagieren werden und es war überraschend gut, vielleicht, weil jeder schon über jemanden gehört hat, der einen Heiler aufgesucht hat. Ich glaube ich habe insgesamt schon Tausenden Menschen geholfen, ich hatte so viel zu tun, dass ich keine Statistik geführt habe".

Wenn Halvard gebeten wurde, die Liste von Erkrankungen zusammenzustellen, mit der er sich beschäftigt hat, war diese Liste sehr lang. Ein Auszug aus dieser Liste ist zu, 

Rückzug, Allergien, Angina, Angst, Spannung, Asthma, Balance, Bechterew, Beinlängendifferenz, Knochen Verzerrungen, Osteoporose, Schmerzen im Beckenbereich, Entzündungen, Bewusstlosigkeit, Nebenhöhlenproblemen, Sepsis, Thrombose, schlechte Durchblutung, Blutstörungen, Blutungen, Leistenbruch, Bronchitis, Furunkel, Candida albicans, Zerebralparese, Depressionen, Diabetes, Durchfall, Tropf, Legasthenie, Ekzeme, Emphysem, Verdauungsprobleme, Verkalkung, Erkältungen, Verstopfung, Schultersteife, Gallensteine, Katarakt, Glaukom, Hämorrhoiden, Schlaganfall, Herzflimmern, Myokardinfarkt, Kopfschmerzen, Hormonhaushalt, Hauterkrankungen, ADHS, Bluthochdruck, Schwerhörigkeit, schlechte Haarwachstum, Sportverletzungen, Infektionen, Grippe, Ischias, sexuell übertragbare Krankheiten, Koliken, Krämpfe, Krebs, Bälle, Lähmung, Arthritis, Hexenschuss, Lupus, Multiple Sklerose, Gastritis, Meniskus, während Schmerzen, Migräne, Morbus Chron, Muskelschmerzen, Schleudertrauma, Nierenbeckenentzündung, Nierenleiden, Nierensteine, Wechseljahresbeschwerden,, Polypen, Prolaps, Schuppenflechte, psychische Belastung, schnellere Wundheilung nach der Operation und Knochenbrüchen, Rheuma, Drogenmissbrauch, Raucherentwöhnung, psychische Erkrankungen, Erkrankungen, tragen in den Hüften, Schmerzzuständen, Pilzinfektionen, Essstörungen, Stottern, Stoffwechselerkrankungen, Strahlenschäden, Tumoren, schlechte Sicht, Sehstörungen, systemischer Lupus Erythem, Zöliakie, Schlafstörungen , Zahnschmerzen, Tennisarm, Verkehrsunfälle, Colitis ulcerosa, Gicht, Harnwegsinfektionen, Burnout, Viren, Arbeitsunfälle, Ödem, Bindehautentzündung, Arteriosklerose, Krampfadern.

Venenentzündungen und viele andere..

Es waren auch Fälle die ihn sehr beeindruckt haben:

"Ich habe nicht nur die Länge der Arme und Beine korrigiert, es waren auch andere Fälle. Viele haben mich kontaktiert, weil sie Krebs hatten und traditionelle Ärzte haben ihnen wenig Hoffnung gelassen. ZB, ein Mann aus nördlichem Trondelag hat mich ausgesucht, er hatte Prostatakrebs, und sagte, dass die Doktoren ihm nur 6. Monate zum Leben gegeben haben. Ich habe ihm 3 Heilungen gegeben und danach wurde er völlig gesund und lebte noch 17 Jahre.

Eine Frau aus Chile, die in Valdres gelebt hat, rief mich an und erzählte von ihrer Tante die noch in Chile lebte, und die an Magenkrebs litt. Es war um ca. 1983-84 und ich hatte starke Zweifel, dass ich ihr helfen kann. Aber trotzdem habe ich mich entschieden, es zu probieren. Ihre Tante wusste nichts vom bevorstehen dem Heilen. Ich habe sie für 2. Wochen behandelt und danach ging sie ins Krankenhaus wo man sie als gesund diagnostiziert hat.

Ein Mann aus Hoenefoss sollte nach seiner Halsoperation nicht lange leben, er hatte auch Krebs. Es hat sich auf die Lymphknoten unter seinem rechten Arm ausgebreitet, auf seine Leber, es war derart schlimm, dass es ihm nicht mehr geholfen werden konnte und er sollte sterben. Er fuhr von Hoenefoss nach Valdres und litt an derart starken Schmerzen, dass er mehrmals anhalten sollte. Er war ein starker Mann, der früher auch bei der Armee diente. Er hat sich kein einziges Mal beschwert. Er hatte Doppelportionen der Heilung von mir bekommen und nach einer Woche besserte sein Zustand. Am Freitag fühlte er sich wesentlich besser. Als er das Krankenhaus nächste Woche aufgesucht hat, wurde ihm mitgeteilt dass er vollkommen gesund ist.

Es war auch einmal ein interessanter Fall, als eine Frau aus Horten sich gemeldet hat, die große Kalziumansammlung hatte. Sie hatte Schmerzen im rechten Arm und Schulter und sie hatte Roentgen im Horten im Krankenhaus machen lassen und der Arzt hat ihr mitgeteilt, dass diese Kalziumansammlung für den Rest ihres Lebens bleibt. Sie wurde mit Kortison behandelt, Bestrahlung, Physiotherapie und Akupunktur, aber die Schmerzen hielten an. Sie hatte einige Röntgenbilder machen lassen innerhalb von 7. Jahren. Auf einem, der vom 20 Okt 1982 stammte, konnte man klar sehen, als diese Kalziumansammlung unverändert blieb. Ihr erster Termin bei mir war am 30 Nov 1982. Sie sagte mir, dass sie an das Heilen nicht glaubte, aber sie hat schon so vieles ausprobiert, dass sie auch sich dazu entschied, dem Heilen eine Chance zu geben. Während der Behandlungen, spürte sie ein wenig Wärme in ihrem Schulter und ein wenig Schmerzen in ihrem Arm. Während der 7. Heilungsbehandlung, wollte sie aufgeben, weil ihr Arm hat zu viel weh getan und sie glaubte nicht, dass es überhaupt helfen kann. Das war sehr dumm von ihr, dachte ich, da sie ein deutig Reaktionen während der Behandlung zeigte. Das Röntgenbild hat ganz klar Kalziumansammlungen gezeigt, aber wie wäre es wenn sie verschwunden? Das wäre dann ein Beweis, dass man diese Kalziumansammlung mit der Heilung entfernen könnte. Deswegen habe ich ihr auch gratis Heilungen angeboten. Nach der 10. Behandlung  verschwand der Schmerz. Am 15. Februar 1983 fuhr sie nach Horten ins Krankenhaus, um ein weitere Röntgenbild zu machen. Und zu ihrer großen Überraschung hat sie festgestellt, dass fast die ganze Kalziumansammlung weg ist. Die kam zurück für 3 weitere Behandlungen und danach war sie vollkommen gesund.

Oktober 20. 1982 -------------------------------------------- Februar 15. 1983

Das Bild auf der linken Seite zeigt die großen Verkalkung sehr deutlich. Das Bild auf der rechten Seite zeigt, dass nach zehn Behandlungen gibt es nur einige Trümmer übrig. Dies war nach den letzten drei Behandlungen.

Einige Menschen die Halvard kontaktierten, hofften, dass er sie umsonst behandelt.

"Diejenigen, die das glauben, respektieren nicht, dass was ich mache und die Tatsache, dass ich viel Zeit dafür investiere. Und diese Einstellung führt zu schlechten Resultaten, was ich in frühen Jahren erlebt habe."

Halvard gibt auch Tipps wie man zwischen seriösen und nicht seriösen Heileren unterscheidet.

"Leider gibt es viele unehrliche Menschen in diesem Geschäft, genau wie in allen anderen. Viele haben Schwierigkeiten zwischen den beiden zu unterscheiden. Es ist hilfreich zu hören, was diese Heiler über sich selbst zu berichten haben. Wenn solch ein Heiler große Worte benutzt, verspricht alles zu heilen oder viel Geld verlangt, dann sollte man lieber vorsichtig sein.

Es ist besser zu jemandem zu gehen der gute Empfehlungen hat. Aber wie ich schon erwähnt habe keiner kann jeden heilen. Ich auch nicht, das Resultat wird für sich selbst sprechen.

Halvard mietete ein Buero in Stjordal zwischen 1996 und 2008 und seine Kundenliste war voll. Später konzentrierte er sich auf Heilen auf Distanz und heutzutage,  ist das genau das was er am meisten macht. Er reist nicht mehr um die Menschen zu behandeln, er macht das von seinem Buero aus. In Ausnahmefällen empfängt er Patienten dort. So ist seine Zusammenfassung über seinen Beruf:

"Das Heilen ist eine Behandlung für die ganze Person.

Das Behandeln von physischen und physischen Problemen, chronischen und akuten Krankheiten, das Entfernen von Blockaden und die Erhöhung von Energie um die Balance zu erreichen. Die Energien wollen immer Gesundheit und Einheit erreichen und sind dabei nie für Organismus schädlich. Heiler zu sein, heißt gegenüber diesen Energien offen zu sein und erlauben ihnen durch deinen Körper zu arbeiten, um den Kranken und Leidenden zu helfen. Ich bin ein Kanal. Ich heile nicht. Die spirituellen Energien machen es. Wenn man diesen Energien erlaubt frei zu handeln,  wird alles möglich, auch Wunder»

Back to Top